zusätzliche privatleistungen

Ortho-Bionomy

Die Ortho-Bionomy ist eine sanfte manuelle Therapie. Sie baut auf der Ostheopathie, der Physiotherapie und Elementen des Judo auf.Gelenke werden entlastet, die Bewegungen der Muskeln und anderer Gewebe begleitet und betont.Ortho- Bionomy unterstützt den Menschen darin, seine Selbstheilungskräfte wieder zu finden und zu aktivieren. Veränderungen wwerden nicht erzwungen. Sie werden angeregt und eingeleitet durch Gelenkmobilisationen, gezielte Bewegungserfahrung, Reflexzonen-, kraniosakrale und viszerale Behandlungen.

Anwendungsbereiche und Indikationen:
• Rücken und Gelenkbeschwerden
• Schmerzzustände ( Kopfschmerzen, Migräne, Periodenschmerzen)
• Störung innerer Organe (Verdauungsbeschwerden,etc.)
• Entwicklungs und Konzentrationsstörung bei Kindern, Schreikinder, ADS, ADHS
• Unterstützung bei kieferorthopädischen und zahnärztlichen Problemen
• Förderung der Wundheilung, Rehabilitation nach Operationen

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie basiert auf der Annahme, dass unsere Füße über Nervenbahnen mit allen Organen unseres Körpers verknüpft sind und in Wechselwirkung zueinanderstehen. So lassen sich Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel und Verdauung beeinflussen.
Beispielsweise werden die Zehen dem Kopfbereich und ein bestimmter Bereich am Ballen des linken Fußes dem Herzen zugeordnet. Grundsätzlich werden die Organe durch die Massage günstig beeinflusst – Beschwerden lassen sich lindern, Selbstheilungskräfte werden angeregt und es kommt zu einem Ausgleich des vegetativen Nervensystems.
Lokal bewirkt die Fußreflexzonenmassage eine Verbesserung der Durchblutung und des peripheren Lymphabflusses und Abfallstoffe (Schlacken) werden freigesetzt und über die Nieren ausgeschieden.
Anwendungsgebiete:
• Menstruationsprobleme
• Stressbedingte Bauchschmerzen
• Stess
• Schlaflosigkeit

Kinesiotape

Hierbei handelt es sich um ein elastisches Baumwollgewebe, welches ähnliche Eigenschaften wie ein Muskel aufweist. Es wird auf der Haut aufgeklebt und unterstützt durch seine Dehnbarkeit die natürliche Bewegung der Gelenke im Bewegungsablauf optimal. Außerdem wirkt es gleichzeitig unterstützend für schwache oder verletzte Muskulatur.
Wirkungsweisen:
• Tonusregulation der Muskulatur
• Verbesserte Durchblutung
• Förderung des Lymphabflusses
• Je nach Anlagetechnik auch Gelenkunterstützend bzw. stabilisierend
Indikationsbeispiele:
• Verspannungen z.B. Schulter-Nacken-Bereich
• Überlastung, z.B. Tennisellenbogen
• Korrektur der Körperhaltung oder der Gelenkposition
• Behandlungen von Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates (Muskel-, Gelenk-, Bandverletzungen)
• Segmentaler Einfluss bei z.B. Menstruationsbeschwerden

Massage

Der nächste Urlaub lässt noch auf sich warten? Dann lehnen Sie sich bei einer Massage entspannt zurück und genießen Sie die wohltuenden Massage- und Streichgriffe, die sanft ihre Muskulatur lockern und Sie in einen tiefenentspannten Zustand versetzen.
Im Nachgang können Sie ihr Massage-Erlebnis mit einer Nachruhe ausklingen lassen.
Optional können Sie natürlich für diese Nachruhe ein Fango dazubuchen, um noch besser die Entspannung mit wohltuender Wärme genießen zu können.